Texte

Auf dieser Seite finden Sie einige meiner Arbeiten aus dem Bereich Texte.

Im Sommer 2013 war ich für die WELT – Ressort Innenpolitik tätig, hierbei entstanden einige Texte.

Die Welt – So wie Spandau wählt, so wählt Deutschland.
Spandau ist eher Kleinstadt als Großstadtbezirk. In einem Punkt ist der Berliner Ortsteil ganz besonders durchschnittlich: im Wahlverhalten. Ein Besuch in Deutschlands repräsentativstem Wahlkreis.

Welt am Sonntag – Diese Berufsgruppen vertreten das deutsche Volk
Im neuen Bundestag sitzen sehr viele Rechtsanwälte und kaum noch Bauern. Stetig gesunken ist auch der Anteil einer Sparte, die einst sehr präsent war. So hat sich das Parlament gewandelt.

Die Welt – Wenn der Bürgermeister kein IPhone bestellen darf
Seit Juni hat NRW ein neues Vergabegesetz: Öffentliche Aufträge sollen gewissen Sozialstandards entsprechen. Die Vorschriften sind so streng, dass Gemeinden nicht mal gefahrlos Blumen ordern können.

Gradl_2013_05_29__435Zusammen mit Andrea Lindner bin ich als Reiseblogger in der Welt unterwegs. Auf unserem Blog www.zwei-abenteurer.de erzählen wir von unseren Reisen. Diese Texte erscheinen auch auf gmx.de, web.de und 1&1.de

Teatime in Istanbul – eine Stadt zwischen Minarett und MinirockIstanbul. Eine Stadt der Superlative. Die größte Stadt Europas. Noch heute ist in der Stadt der Atem von über 2500 Jahren Geschichte zu spüren, aber auch der Einfluss des modernen, westlichen Europas. Die Stadt ist so bunt und vielfältig wie die Auslage eines der Gewürzhändler im Basar. Eine Entdeckungsreise für alle Sinne durch die Millionenstadt.

Weitere Texte finden Sie hier:

Die Welt – weitere Texte

Mitmischen.de – Jugendportal des Bundestages